Digital resources in the Social Sciences and Humanities OpenEdition Our platforms OpenEdition Books OpenEdition Journals Hypotheses Calenda Libraries OpenEdition Freemium Follow us

CfP: Dissertant:innen-Tagung Wirtschafts-, Sozial- und Umweltgeschichte, Wien 26.–27.02.2026

Dissertant:innen-Tagung Wirtschafts-, Sozial- und Umweltgeschichte 2026

Veranstalter: Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Universität Wien, in Kooperation mit dem Forschungsschwerpunkt „Wirtschaft und Gesellschaft aus historisch-kulturwissenschaftlicher Perspektive“ und dem Doctoral School Cluster „Gesellschaftliche und wirtschaftliche Räume“ der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien


26.02.2026–27.02.2026
Universität Wien
Deadline für die Bewerbung: 30.11.2025


Der Call for Papers richtet sich an Dissertant:innen aus den Bereichen Wirtschafts-, Sozial- und Umweltgeschichte sowie anderer Disziplinen mit wirtschafts-, sozial- oder umwelthistorisch relevanten Themen, die ihre Dissertation entweder an einer österreichischen Universität verfassen, eine Zweitbetreuung an einer österreichischen Universität haben oder zu einem Thema mit Österreichbezug forschen.


Die zweitägige Tagung ist eine jährlich stattfindende Veranstaltung, die die Möglichkeit bietet, Forschungsergebnisse zu präsentieren, zu diskutieren und sich zu vernetzen.
Jedem Vortrag folgt sowohl ein Peer-Kommentar als auch ein Senior-Kommentar.
Die Bewerbung mit Proposal (1-2 Seiten) und Lebenslauf (max. 1 Seite) bitte bis spätestens 30.11.2025 senden an Margareth Lanzinger (margareth.lanzinger@univie.ac.at). Eine Fachjury wird die Vortragenden bis 15.12.2025 auswählen. Nach der Zusage ist ein in sich geschlossener Text in deutscher oder englischer Sprache und in einem Umfang von 10 bis 20 Seiten bis spätestens 30.01.2026 einzureichen. Das kann ein extended Abstract oder ein Dissertationskapi-tel, ein Sammelbandbeitrag oder ein Zeitschriftenartikel sein, das oder der sich in Bearbeitung befindet. Dieser Text ist die Basis für den Vortrag und für die Peer- und Senior-Kommentare.


Um einen kohärenten Diskussionszusammenhang zu schaffen, wird erwartet, dass die Vor-tragenden während der gesamten Tagung anwesend sind. Die Verpflegung während der Tagung sowie die Kosten für Reise und Übernachtung werden von den Veranstalter:innen übernommen.


Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und stehen für Nachfragen gerne zur Verfügung!
Das Organisationsteam Clemens Jobst und Margareth Lanzinger
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an margareth.lanzinger@univie.ac.at